powered by deepgrey

Offensivfestival gegen Diefflen endet 2:2-Unentschieden

Eintracht Trier bleibt in der Oberligasaison 2017/18 weiterhin ungeschlagen. Im Moselstadion empfing der SVE den Tabellenführer FV Diefflen und spielte nach einer ansprechenden Leistung 2:2-Unentschieden. Das Spektakel auf dem Rasen bot beste Fußballunterhaltung.

Rauf und runter – Beide Teams schenkten sich am vierten Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nichts. „Die Partie hätte auch locker 4:4 ausgehen können, beide Mannschaften spielten voll auf Sieg“, befand Gästetrainer Thomas Hofer. „Für die Zuschauer war das natürlich ein tolles Spiel“, meinte sein Gegenüber, Eintracht-Coach Daniel Paulus. „Wir müssen das 2:0 machen. Besonders in der Anfangsphase hatten wir mehrere gute Gelegenheiten dazu.“

Seine Mannschaft fand nahezu perfekt ins Spiel, obwohl Paulus verletzungsbedingt umbauen musste. Stürmer Alexander Biedermann knickte im Abschlusstraining um, eine genaue Diagnose der Verletzung steht noch aus. Für ihn rückte Jan Brandscheid in die Sturmspitze. Neu in die Startelf kamen Neuzugang Adam Bouzid und Dominik Kinscher. Heraus kam ein neues System, das in der Abwehr je nach Ballbesitz des Gegners mit einer Dreier- oder Fünferkette agierte.

Neben dem hellwachen Zweikampfverhalten zeigte sich der SVE besonders in der Vorwärtsbewegung stark. Durch den offensiv eingestellten Gegner ergaben sich Räume, die der SVE besonders in den ersten 20 Minuten nutzen konnte. Immer wieder gelangen Tempovorstöße mit Überzahlspiel auf den Außen. Nachdem Jan Brandscheid die erste gute Gelegenheit ausließ (13.), klingelte es wenig später dank des Stürmers im Kasten der Gäste. Aaron Engeldinger setzte sich robust auf dem Flügel durch. Seine Hereingabe konnte der Neuzugang vom SV Mehring zu seinem dritten Saisontor verwerten. Obwohl der SVE auf das zweite Tor spielte (Noutsos und Brandscheid hatten zwei weitere gute Chancen), versteckte sich der FV Diefflen keineswegs. Fabian Poß verfehlte in der 21. Minute den Ausgleich nur um Zentimeter. Zudem sorgte ein zurückgepfiffenes Abseitstor (18.) für Erleichterung unter den Trierer Zuschauern.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Erfrischender Offensivfußball von beiden Mannschaften beherrschte das Spiel in der ältesten Stadt Deutschlands. Jan Brandscheid hatte unmittelbar nach Wiederanpfiff zwei Möglichkeiten, den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen. Bei beiden Versuchen lief die Trierer Nummer 7 alleine auf FVD-Keeper Enver Marina zu. Beide Male war Marina Sieger. In der Folge waren es die Gäste, die mehr Glück im Abschluss hatten. Fabian Poß drehte mit einem Doppelpack das Spiel: In der 63. Minute umkurvte der Stürmer den chancenlosen Andrei Popescu. Wenige Minuten später (69.) legte er mit einem direkt verwandelten Freistoß nach. Im Anschluss drückte Diefflen auf das dritte Tor. Auf der anderen Seite wechselte SVE-Coach Daniel Paulus offensiv (Tim Garnier für Dominik Kinscher und Luca Sasso-Sant für Felix Fischer). Und das mit Erfolg. Die Eintracht, die schon gegen Rot Weiß Koblenz und den FV Dudenhofen Last-Minute-Qualitäten bewies, schlug erneut kurz vor der 90. Minute zu. Eine Flanke von Simon Maurer landete über Tim Garnier bei Luca Sasso-Sant, der mit etwas Glück den Ball zum umjubelten 2:2 im Tor versenkte (88.).

Nach dem Spiel waren sich beide Trainer in der Spielanalyse einig. „Die Mannschaft glaubt an sich und gibt sich nie auf“, sagte Coach Paulus nach Spielende. „Wobei wir heute zu viele Gelegenheiten ausgelassen haben. Wir wären gerne mit einem Sieg in die englische Woche gegangen.“ Der Trainer der Gäste haderte zwar mit dem späten Gegentor, ordnete das Endergebnis als „gerechtes Unentschieden“ ein.

Schon am kommenden Dienstag geht es für die Eintracht in der Oberliga weiter. Um 19 Uhr treffen die Trierer auswärts auf den FSV Jägersburg.

Statistik:

Eintracht Trier: Popescu – Maurer, Bouzid, Mabouba – Engeldinger, Fischer (74. Sasso-Sant), Noutsos, Heinz – Kinscher (66. Garnier), Brandscheid, Lyras  (62. Diefenbach)

FV Diefflen: Marina – Latz, Jakic, Eggert, Krauß – Hofer (74. Folz), Fritsch, Selvaggio, Groß (62. Judith) – Poß, Haase

Tore: 1:0 Brandscheid (16.), 1:1 F. Poß (63.), 1:2 F. Poß (69.), 2:2 Sasso-Sant (88.)

Schiedsrichter: Tobias Christ

Zuschauer: 1148