powered by deepgrey

SVE gewinnt erstes Testspiel mit 6:0 – Mabouba kommt aus Neunkirchen

Eintracht Trier hat das erste Testspiel der Sommervorbereitung auf die Saison 2017/18 gegen die SG Hochwald gewonnen. Die Elf von Trainer Daniel Paulus siegte in Lampaden mit 6:0 (2:0). Tim Garnier gelang dabei bei seinem ersten Einsatz im Herrenbereich im zweiten Durchgang gleich ein lupenreiner Hattrick. Mit dabei war beim SVE auch erstmals ein Neuzugang: Godmer Mabouba wechselt von Oberliga-Absteiger Borussia Neunkirchen an die Mosel.

Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die kommende Oberliga-Spielzeit hatte das Trainerteam um Chefcoach Daniel Paulus beinahe den kompletten Kader zur Verfügung. Lediglich Kapitän Michael Dingels musste angeschlagen passen und fehlte dem SVE bei der Partie gegen die SG Hochwald. Dafür standen mit Matthias Heck und Julian Schneider zwei A-Jugendspieler von Eintracht Trier auf dem Spielberichtsbogen. Mit dem Japaner Ryuji Iwakiri stand zudem ein Testspieler auf dem Feld.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen und der neu formierten Trierer Mannschaft war durchaus anzumerken, dass sie nach der ersten Trainingswoche noch schwere Beine hatte. Erst nach einer guten halben Stunde wurde der Favorit aus der Römerstadt seinem Status gerecht. Eine Hereingabe von Dominik Kinscher beförderte Neuzugang Leoluca Diefenbach zur 1:0-Führung über die Linie (32.). Nur sechs Minuten später schob Rückkehrer Nany Saim aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Zuvor hatte der quirlige Angreifer zwei Gegenspieler ins Leere laufen lassen (40.). „Wir haben heute mit einer sehr jungen Mannschaft begonnen. Da hat man gesehen, dass das harte Training heute Morgen Spuren hinterlassen hat. Zu Beginn haben wir uns jedenfalls schwer getan“, kommentierte Eintracht-Trainer Paulus den ersten Spielabschnitt seines Teams.

Sechs Neue schickte der Übungsleiter dann zum zweiten Durchgang auf den vom Regen tiefen Rasen in Lampaden. Den dritten Treffer des Tages legte mit Kevin Heinz in der 52. Minute allerdings zunächst ein alter Bekannter nach. Der Bezirksligist hatte in der Folge sichtlich Probleme gegen die veränderte Trierer Angriffsreihe, die die Hintermannschaft der Hausherren immer wieder anlief. Entsprechend dauerte es nur fünf Minuten, ehe Tim Garnier nach schöner Hereingabe von Aaron Engeldinger das 4:0 erzielte (58.). Nur Augenblicke später hatte Ganni erneut zu viel Platz und platzierte den Ball aus zwölf Metern genau im Eck – 5:0 (61.). Auf Seiten der Eintracht wurde weiter munter durchgewechselt und so dauerte es 20 Minuten, bis der letzte Treffer des Tages fallen sollte. Leoluca Diefenbach brachte das Leder von links auf Höhe der Grundlinie ins Zentrum, wo erneut Tim Garnier frei stand und das halbe Dutzend vollmachte – und das mit einem lupenreinen Hattrick (81.)! Nach Spielende zeigte sich Chefcoach Paulus dann auch zufrieden mit der Leistung seines Teams: „In der zweiten Halbzeit waren wir wesentlich besser, haben deutlich schneller gespielt. Das Engagement der Mannschaft war heute rundum gut. Die Jungen müssen sich jetzt einfach durchbeißen und sich schnellstmöglich an den Herrenfußball gewöhnen. Für Ganni freut es mich natürlich, er hat sich vorne wirklich gut bewegt und stand dreimal goldrichtig.“

Erstmals das Trikot der Moselstädter trug in Lampaden ein weiterer Neuzugang: Mittelfeldspieler Godmer Mabouba, der in der Jugend bei Olympique Lyon ausgebildet wurde, wechselt von Borussia Neunkirchen in die älteste Stadt Deutschlands. Der 26-jährige Franzose, der vor seinen zwei Jahren im Ellenfeldstadion auch für die zweite Mannschaft des 1.FC Saarbrücken aufgelaufen war, wurde im zweiten Durchgang eingewechselt. Der Vertrag des Defensivspezialisten läuft bis 30. Juni 2018. „Er ist körperlich unglaublich präsent und sehr zweikampfstark. Godmer geht immer dahin, wo es wehtut und hat außerdem einen guten linken Fuß“, beschreibt Eintracht-Coach Paulus die Stärken der Neuverpflichtung. Auch für Saky Noutsos, der ebenso wie Mabouba in der 68. Minuten eingewechselt wurde, hatte der 37-Jährige ein Lob parat: „Man hat gleich gesehen, was er kann. Saky will immer den Ball haben und hat tolle Pässe gespielt. Er geht voran und schießt dazu noch brandgefährliche Standards.“

Schon am morgigen Sonntag geht es für Eintracht Trier mit dem nächsten Test weiter. Um 15 Uhr trifft der SVE im Stadtderby auf den FSV Trier-Tarforst. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Tarforst. Im Tor stehen wird bei den Blau-Schwarz-Weißen übrigens, anders als beim heutigen Auftritt im Hochwald, Johannes München. Gegen seinen Ex-Klub soll der Keeper 90 Minuten durchspielen.

Statistik:

Tore: 0:1 Diefenbach (32.), 0:2 Saim (40.), 0:3 Heinz (52.), 0:4 Garnier (58.), 0:5 Garnier (61.), 0:6 Garnier (81.)

Eintracht Trier (1.Halbzeit): Popescu – Iwakiri, Maurer, Schuwerack, Heinz – Jakob, Diefenbach – Saim, Kinscher, Kahyaoglu – Sasso-Sant

Eintracht Trier (2.Halbzeit): Popescu – Engeldinger, Cinar, Maurer (68. Mabouba), Heck – Heinz (65. Diefenbach), Fischer, Kinscher (68. Noutsos), Iwakiri (77. Schneider) – Garnier, Brandscheid