powered by deepgrey

Überblick: Jugend-Highlights im Juni

Der Juni steht bei Eintracht Trier ganz im Zeichen der Jugend. Während der Herrenfußball in ganz Europa sich in die Sommerpause verabschiedet, vergeht in der ältesten Stadt Deutschlands im Juni kaum ein Tag ohne hochklassigen Jugendfußball. Hier gibt es alle wichtigen Termine im Überblick:

03. Juni – 05. Juni 2017: Porta-Nigra-Cup

Erstmals 2009 ausgetragen, hat sich der Porta-Nigra-Cup schnell zu einem der wichtigsten und renommiertesten regionalen Jugend-Turniere entwickelt. Auch in diesem Jahr erwartet das Organisationsteam um Marcel Lorenz und Sibylle Gottschalk wieder rasanten Fußball, eine schöne Kulisse und viel Freude bei allen Teilnehmern. Ausgetragen wird der Porta-Nigra-Cup 2017 von Pfingstsamstag (3. Juni) bis Pfingstmontag (5. Juni). Auch Eintracht Trier ist als Gastgeber mit einer Vielzahl von Teams vertreten. Insgesamt knapp 80 Mannschaften kämpfen in vier Turnieren um den Cup. Gespielt wird im Moselstadion, los geht es am Samstag um 09:30 Uhr.

04. Juni 2017: Endspiel IKK A-Junioren Rheinlandpokal – VfL Oberbieber vs. Eintracht Trier

Schafft die U19 des SVE in dieser Saison das „Triple“ aus Meisterschaft, Rheinlandpokal und Bundesliga-Aufstieg? Einen Titel hat das Team von Trainer Daniel Paulus schon im Sack, der nächste soll folgen. Am Pfingstsonntag treffen die A-Junioren von Eintracht Trier im Endspiel um den Rheinlandpokal auf den VfL Oberbieber. Gespielt wird auf dem Kunstrasen in Oberbieber, Anstoß ist um 18:30 Uhr.

10. Juni 2017: Endspiel IKK B-Junioren Rheinlandpokal – TuS Koblenz vs. Eintracht Trier

Mit drei Siegen in Serie konnte die U17 von Eintracht Trier in der B-Junioren Regionalliga Südwest zuletzt überzeugen. Das Team von Trainer Georg Schanen hat die Saison als Tabellenneunter beendet und damit die Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg deutlich distanziert. Noch besser lief es im Rheinlandpokal. Nach dem 3:1-Erfolg bei der JSG Altenkirchen im Halbfinale wartet nun die TuS Koblenz im Endspiel auf den SVE. Anstoß in Koblenz ist um 13:15 Uhr.

11. Juni 2017: Hinspiel Aufstiegsrelegation für die A-Junioren Bundesliga – Eintracht Trier vs. SV Wehen Wiesbaden

Die U19 von Eintracht Trier hat nicht nur souverän den Meistertitel in der Regionalliga Südwest errungen, sondern sich damit auch für die Bundesliga-Relegation qualifiziert. Gegner ist mit dem SV Wehen Wiesbaden der Meister der Hessenliga. Anpfiff auf dem Nebenplatz des Trierer Moselstadions ist um 10:30 Uhr. Daumen drücken!

11. Juni 2017: D-Junioren Rheinlandpokal-Finalturnier

Die Region zu Gast in Trier. Dieses Motto zieht sich durch den Juni wie ein roter Faden. Ein weiteres Highlight wird dabei das Finalturnier im Rheinlandpokal der D-Jugendlichen sein. Eintracht Trier fungiert als Gastgeber und ist ebenso noch im Rennen um den Pokalsieg, wie der FSV Salmrohr, die EGC Wirges, die SG99 Andernach, der VfL Neuwied, die JSG Neitersen, die SG Mülheim/Kärlich und die TuS aus Mayen. Los geht’s im Anschluss an das Relegationshinspiel der U19.

17. Juni – 18. Juni 2017: Porta-Nigra-Junior-Champions-Cup

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine beeindruckende Erfolgsgeschichte ihren Anfang in Trier nimmt. Da sich früh übt, wer mal ein Großer werden will, können wir fest damit rechnen, dass sich am 17. und 18. Juni einige Idole der Zukunft im Moselstadion in Trier gegenseitig die Bälle zuspielen und abnehmen werden. Das Teilnehmerfeld des Porta Nigra Junior Champions Cup für D-Jugend-Mannschaften liest sich auch in seiner zweiten Auflage wie das Who-is-Who des internationalen Fußballs. So trifft Eintracht Trier im Auftaktspiel auf Manchester United. Mit den Glasgow Rangers und dem FC Metz verbreiten weitere Teams internationales Flair, aus Deutschland sind unter anderem die Nachwuchs-Eliten von Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen zu Gast. Anpfiff ist am Samstag, 17.6. um 10.00 Uhr.

18. Juni 2017: Rückspiel Aufstiegsrelegation für die A-Junioren Bundesliga – SV Wehen Wiesbaden vs. Eintracht Trier

Nun gilt es. Im Rückspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Eintracht Trier fällt die Entscheidung darüber, wer in der kommenden Saison in der A-Junioren Bundesliga an den Start geht. Anpfiff auf dem Rasenplatz in Taunusstein-Wehen ist um 13 Uhr.