powered by deepgrey

Derby-Remis! – U17 holt wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Am Mittwochabend trennten sich die U17 von Eintracht Trier und die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken auf dem Rasenplatz neben dem Moselstadion im Derby mit 2:2 (2:1). Dabei vergab der SVE mehrere Chancen auf den Sieg und verspielte unglücklicherweise vor 70 Zuschauern eine 2:0-Führung. Trotzdem kann man im Lager der Moselstädter mit dem Punkt zufrieden sein, im Abstiegskampf zählt am Ende jeder Zähler.

Klasseauftakt für den SVE 05 bereits in der zweiten Minute: Jannik Nosbisch schlug einen Freistoß von links lang in den Saarbrücker Strafraum und rechts vor dem Tor köpfte Pascal Güth zur frühen 1:0-Führung für das Heimteam ein. Ein Start nach Maß! In den folgenden Minuten gab es auf beiden Seiten Schüsse oder Kopfbälle auf das gegnerische Tor, die jedoch noch zu harmlos waren und keine Gefahr für die jeweiligen Keeper bedeuteten. Dann schlugen die Blau-Schwarz-Weißen erneut zu. In der 16. Minute trat wieder Jannik Nosbisch einen Freistoß von links, der landete im Strafraum bei Hendrik Thul. Dieser machte den Ball fest, drehte sich und schoss aus 14 Metern trocken und platziert unten rechts zur 2:0-Führung für das Eintracht-Team ein (16.). Große Freude beim Torschützen (s. Foto), den Spielern und Fans.

Nach einer guten halben Stunde prüfte Leo Gombert den gegnerischen Keeper mit einem Schuss aus 20 Metern Torentfernung, doch der hielt diesen sicher. Im Gegenzug griff der 1. FCS über rechts an, eine Flanke flog in den Trierer Strafraum und ein Angreifer köpfte den Ball knapp über das Gehäuse des SVE (32.). Kurz darauf bediente Nosbisch Hendrik Thul, der schoss von der Strafraumgrenze von halblinks auf den Kasten, doch der Torhüter hielt. Zwei Minuten darauf legte dann Thul für Pandozzi auf, doch auch dessen 18m-Schuss wurde gehalten (36.).

Der Anschlusstreffer für das Team aus der saarländischen Landeshauptstadt fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff – und damit zum ungünstigsten Zeitpunkt: Angriff Saarbrücken, der Ball wurde von links halbhoch in den Strafraum gespielt, von einem Trierer Spieler abgefälscht und fiel so dem Saarbrücker Bischof vor die Füße, der dann den Trierer Torhüter Noé Bouché noch glücklich tunnelte – das 2:1 in der 40. Minute.

Saarbrücken kam dadurch motiviert aus der Kabine. Einen ersten Torschuss des 1. FCS hielt Noé Bouché in der 44. Minute. Nur eine Minute später antwortete der SVE: Aus spitzem Winkel hämmerte Hendrik Thul auf den Saarbrücker Kasten, doch der Keeper konnte den Ball übers Tor zur Ecke abwehren (45.). Kurz darauf passte Leo Gombert zu Jannik Nosbisch, doch dessen Schuss aus 20 m strich über die Querlatte. In der 51. Minute schoss Lucas Coopmans von links aus 18 Metern über das Tor.

Der Trierer Torhüter Bouché wurde in der 54. Minute bei einem Angriff verletzt. Der eingewechselte Tim Stemper zeichnete sich kurz darauf sofort aus, als er einen gefährlichen Freistoß der Saarländer aus 18 Metern auf die untere Torecke im Hechtsprung sicher entschärfte und zur Ecke lenkte (57.). Dann prüfte Dondelinger den gegnerischen Keeper, doch der hielt dessen Schuss aus 20 Metern sicher (60.). Hendrik Thul riskierte in der 64. Minute einen Schuss aus 35 Metern, weil der Keeper zu weit vor seinem Kasten stand, doch der Ball strich links am Gehäuse vorbei.

Dann hatte wieder der Saarbrücker Bischof seinen Auftritt. Er dribbelte auf der linken Seite los, umspielte mehrere Trierer und schoss aus kurzer Distanz unten rechts zum 2:2 ein (69.). Da hatten gleich mehrere Trierer ihn nicht gestoppt. Ein Kopfball der Saarbrücker in der 72. Minute ging 2 Meter über das Gehäuse von Tim Stemper.

Stemper lenkte kurz danach einen gefährlichen Freistoß von links im Sprung über die Latte (75.). Doch auch der SVE hatte die Chance, doch noch zu gewinnen. In der 77. Minute zog William Ferreira aus 32 m Torentfernung voll ab, doch der Ball klatschte nur an die Latte des Saarbrücker Tores und sprang zurück ins Feld. Das wäre der „lucky punch“ und dazu ein Traumtor für den SVE 05 gewesen. So endete das jederzeit spannende Derby mit 2:2 (2:1). Ein wichtiger Punkt für den SVE, zumal die gesamte Konkurrenz im Abstiegskampf ihre Spiele verlor.

Trainer Georg Schanen zum Spiel: „Trotz der verspielten 2:0-Führung kann man den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie spielten taktisch und auch sonst sehr diszipliniert, waren sehr positiv. Leider haben wir gerade in der 1. Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt und Saarbrücken machte aus „keiner Chance“ den Anschlusstreffer vor der Halbzeit. Wir hatten in der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild: Ohne sonst große Chancen zuzulassen, kassierten wir das 2:2. Dabei hätte man den gegnerischen Spieler vorher stoppen müssen. Unterm Strich war so das 2:2 in Anbetracht des Spielverlaufes etwas unglücklich, wir sind aber mit dem Punkt zufrieden, weil im Abstiegskampf jeder Punkt zählt. Wir wollen nun gerne am Wochenende in Gonsenheim etwas holen …“

Es spielten gegen den 1. FC Saarbrücken:

Noé Bouché (54. Tim Stemper) – Laurenz Erschens, Pascal Güth, Adrian Ziewers, Johannes Dondelinger (77. Davide Agostino) – Lucas Coopmans, Adnan Jasarovic, Veron Pandozzi, Leo Gombert (67. William Ferreira) – Hendrik Thul (72. Gary Bernard), Jannik Nosbisch

Tore: 1:0 P. Güth (2.), 2:0 H. Thul (16.), 2:1 E. Bischof (40.), 2:2 E. Bischof (69.)

Gelbe Karten: A. Müller (49., SB), P. Güth (75., SVE)

Schiedsrichter: Jens Schneider (Marco Kees, Bejamin Paulus)

Zuschauer: 70

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U17)