powered by deepgrey

U19 landet Big Point – 1:0-Sieg gegen Verfolger aus Pirmasens

Gleich zum Rückrundenstart reiste mit dem FK Pirmasens einer der schärfsten Verfolger der A-Jugend des SVE ins Trierer Moselstadion. In einer umkämpften Partie setzte sich die Elf von Trainer Daniel Paulus aber dank eines Tores von Kapitän Tim Garnier am Ende mit 1:0 gegen den FKP durch. Damit baut das „Nachwuchsteam des Jahres“ den Vorsprung auf Tabellenrang drei auf elf Punkte aus.

Bereits im Vorfeld der Partie hatte U19-Coach Daniel Paulus klar zu verstehen gegeben, was er vom Gegner am Samstagnachmittag erwartete. „Für den FKP wird es die letzte Chance sein nochmal ranzukommen. Die werden entsprechend motiviert sein und uns mit ihrer disziplinierten Spielweise Probleme bereiten“, orakelte der Übungsleiter im Vorfeld des Spiels. Bereits nach dem ersten Durchgang war klar: Paulus sollte Recht behalten. Obwohl der SVE in der Anfangsviertelstunde den besseren Eindruck machte, fehlte es vorne an klaren Torchancen. Die Gäste aus Pirmasens lauerten auf Fehler im Spielaufbau der Moselstädter und versuchten dann ihrerseits schnell den Konter einzuleiten. In der Folge kam der FKP so immer wieder zu ordentlichen Gelegenheiten. Eintracht-Keeper Matheo Raab stand bei gleich zwei Szenen im Mittelpunkt. Erst lenkte er einen Freistoß der Gäste an die Latte, dann blieb er in einer eins-gegen-eins-Situation lange stehen und bewahrte seine Mannschaft so vor dem Pausenrückstand. „Wie erwartet hat Pirmasens defensiv super gestanden. Nach knapp 15 Minuten konnten sie sich dann ein bisschen befreien. Wir haben in dieser Phase zu kompliziert gespielt und Fehler produziert“, haderte Cheftrainer Daniel Paulus mit dem Auftritt seines Teams im ersten Durchgang. Lob hatte er hingegen für seinen Torhüter parat: „Matheo ist schon auf einem tollen Level. Im ersten Durchgang hat er uns im Spiel gehalten!“

Stärker wurde das Team aus der ältesten Stadt Deutschlands dann im zweiten Spielabschnitt. Mit Darkaoui brachte Paulus nach der Pause einen frischen Mann, der das bis dahin lahmende Offensivspiel des SVE spürbar belebte. Nicht zufällig war es dann auch Darkaoui, dessen Aktion sein Team auf die Siegerstraße brachte. Seine tolle Flanke aus dem Halbfeld landete auf dem Kopf von Tim Garnier, der das Leder zum 1:0 in die Maschen beförderte (54.). „Der Wechsel hat in jedem Fall viel Schwung gebracht. Nach dem Tor waren wir viel besser im Spiel, hatten mehr Selbstvertrauen“, analysierte Paulus nach Spielende. Nur fünf Minuten nach dem Führungstreffer wurde es hektisch: Eintracht-Mittelfeldmann Aaron Engeldinger kreuzte seinen Gegenspieler beim Einwurf, sodass dieser in ihn hineinlief – und sich auf den Boden fallen ließ. Der Schiedsrichter entschied sich zum Unmut der knapp 100 Zuschauer, zu denen auch Pop-Ikone Guildo Horn zählte, für einen Platzverweis (60.). Trotz der fast 30-minütigen Unterzahl ließen die blau-schwarz-weißen Nachwuchskicker nichts mehr anbrennen und hätten sogar durch einige gute Konterchancen noch auf 2:0 erhöhen können. Entsprechend zufrieden zeigte sich Coach Daniel Paulus mit dem Gesamtauftritt seines Teams: „Hut ab, wir haben richtig gefightet. Wir haben als Team toll zusammengehalten und uns super dagegen gestämmt. Insgesamt haben wir jetzt erst sensationelle acht Gegentore erzielt.“ Auch sein Co-Trainer Michael Fleck fand nach der Partie lobende Wort für sein Team, sah aber ähnlich wie Paulus noch Raum für Verbesserungen: „Nach der roten Karte haben die Jungs gekämpft und den Sieg festgehalten. Wir wissen, dass wir besser spielen können, aber es war unser erstes Spiel gegen einen starken Gegner. Der Spielaufbau muss besser werden, daran werden wir weiter arbeiten.“

Weil Pirmasens-Angreifer Dominik Reitz in der 88. Minute mit einem fiesen Foulspiel einen Konter des SVE regelwidrig unterband, beendete auch der FKP die Partie nur zu zehnt. Mit dem 1:0-Erfolg setzen sich die U19-Junioren von Eintracht Trier in der Regionalliga-Südwest weiter ab und haben jetzt elf Zähler Vorsprung auf Rang drei, wo sich trotz der Pleite weiterhin der FK Pirmasens befindet. Ärgster Verfolger bleibt der 1.FC Saarbrücken mit acht Punkten Rückstand auf den SVE. Bitter für die Paulus-Elf ist die voraussichtliche Sperre von Aaron Engeldinger. Der Coach hofft auf Nachsicht bei der Bewertung der Szene und auf eine schnelle Rückkehr seines Stammspielers. Grund zur Freude gibt es hingegen an der Verletztenfront – Paulus rechnet damit, in zwei bis drei Wochen wieder alle Mann an Bord zu haben. Darunter befindet sich auch Stephan Schuwerak, der zuletzt mit einem Innenbandriss ganze drei Monate pausieren musste.

Tor: 1:0 Tim Garnier (54.)

SVE: Matheo Raab, Lucas Abend (50. Gibriel Darkaoui/65. Daniel Littau), Felix Fischer, Vincent Boesen, Ömer Hakki Kahyaoglu, Lucas Jakob, Lukas Achterberg, Aaron Engeldringer, Tim Garnier, Lukas Servatius (59. Nico Kieren), Fionn Arns

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Engeldinger (60., SVE) und Reitz (88. FKP)