powered by deepgrey

U17 mit 3:3 (1:1)-Unentschieden im Testspiel bei F91 Düdelingen

Nur wenige Tage nach der 2:5-Niederlage bei der mit acht Spielern des Jahrgangs 1999 verstärkten 2000er Nationalmannschaft Luxemburgs in Mensdorf war die U17 des SVE wieder Gast bei unseren Nachbarn im „Ländchen“. In einem weiteren Testspiel der Saisonvorbereitung am Sonntag, dem 12.02.2017, trennte sich die U17 in einem durchwachsenen Spiel auf dem Kunstrasen des Trainingsgeländes des F91 Düdelingen mit einem 3:3 (1:1)-Unentschieden von den Gastgebern. Dabei gaben die Gäste aus Trier eine 3:1-Führung noch aus der Hand.

In der ersten Viertelstunde tasteten sich die Teams nur ab, die Abwehrreihen standen dicht gestaffelt, Torchancen gab es keine. Erst in der 16. Minute lief erstmals ein Düdelinger allein von halblinks auf das Trierer Tor zu, doch SVE-Keeper Noé Bouché kam rechtzeitig aus dem Kasten und sicherte sich den Ball. Nur zwei Minuten später klärte Johannes Dondelinger im letzten Moment vor einem einschussbereiten Luxemburger.

Nach einem Foul an einem F91er gab es in der 29. Minute Freistoß aus 20 m von halbrechts. Alle rechneten mit einer Flanke, doch der Luxemburger Freistoßschütze zog flach ab und der Ball landete zur Überraschung der rund 100 Zuschauer links unten im Trierer Tor zum 1:0 für die Hausherren. Die drei bis vier harmlosen Trierer Torschüsse waren bis dato alle in den Armen des Heimtorhüters gelandet. In Minute 36 bekam Adrian Ziewers dann den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum, lief 20 m und zog einen langen Ball auf den rechten Flügel zu Lucas Coopmans. Der Außenspieler legt den Turbo ein, zog in den Sechzehner – und wurde gelegt. Folgerichtig gab es Strafstoß für den SVE. Den verwandelte Gary Bernard zum 1:1-Halbzeitstand.

Der zweite Abschnitt begann auf beiden Seiten mit einem groben Fehler. Erst verpasste ein Düdelinger Angreifer nach einem Missverständnis in der Trierer Hintermannschaft nur knapp die erneute Führung für die Hausherren, dann produzierte der Keeper der Luxemburger seinerseits einen heftigen Querschläger. SVE-Torschütze Gary Bernard schnappte sich das Leder und vollendete aus knapp 20 Metern wunderbar über den Keeper hinweg zum 1:2 (44.).

Und die Eintracht legte nach. In der 49. Minute ging der Ball vor dem Strafraum der Luxemburger hin und her, bis er zu Jannik Nosbisch kam. Der zog trocken mit links ab und setzte den Ball passgenau rechts unten neben den Pfosten in das Düdelinger Gehäuse – das 1:3 für die Gäste aus Trier. Düdelingen antwortete erst wieder in der 58. Minute mit einem Heber, der knapp über die Trierer Querlatte ging. Nur zwei Minuten später machten es die Hausherren dann aber besser. Die „10“ Düdelingens düpierte die beiden Trierer Innenverteidiger und schoss für Tim Stemper im Tor unhaltbar hart in die rechte untere Ecke ein (60.).

Bereits in der 62. Minute hätte der Ausgleich fallen können, doch ein Schuss der Gastgeber strich nur knapp über die Querlatte. Hatte der SVE da noch Fortuna auf seiner Seite, war das in der 70. Minute nicht mehr der Fall. Die Luxemburger griffen über links an, der Ball kam zuletzt zu einem Spieler, der von halblinks aus 18 m flach abzog – und der Ball klatschte flach unten gegen den rechten Innenpfosten und prallte zum 3:3 ins Tor.

Die Eintracht spielte weiter auf Sieg und hatte noch eine doppelte Chance. In der 73. Minute setzte sich Pascal Güth schön auf der rechten Grundlinie durch und legte auf Lucas Coopmans, doch dessen Hackenschuss aus kurzer Distanz wurde geblockt. Den abprallenden Ball setzte Johannes Dondelinger aus 18 m Torentfernung nur knapp am linken oberen Toreck vorbei. Es blieb beim 3:3-Unentschieden.

Im nächsten Testspiel trifft die U17 des SVE am Mittwoch, 15.02.2017, um 19:00 Uhr im Moselstadion auf die Herrenmannschaft des FSV Trier-Tarforst II.

 

Es spielten bei F91 Düdelingen:

Noé Bouché (41. Tim Stemper) – Johannes Dondelinger (41. Davide Agostino), Pascal Güth, Adrian Ziewers (41. Lorenz Schmitt), Loris Bernardy (66. Johannes Dondelinger) – William Ferreira, Veron Pandozzi (41. Jannik Nosbisch) – Lucas Coopmans, Hendrik Thul (41. Max Steffen), Leo Gombert (72. Veron Pandozzi) – Gary Bernard (72. Hendrik Thul)

Tore: 0:1 N. N. (29.), 1:1 G. Bernard (36., Elfmeter), 1:2 G. Bernard (44.), 1:3 J. Nosbisch (49.), 2:3 N. N. (60.), 3:3 N. N. (70.)

Gelbe Karte: N. N. (56., F91 Düdelingen)

Schiedsrichter: N. N.

Zuschauer: 100

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U17)