powered by deepgrey

U17 startet Vorbereitung mit Erfolgserlebnis – Sieg gegen Bundesligist SV Sandhausen

Im Testspiel nach dem Trainingsstart im Anschluss an die Winterpause besiegte unsere U17 am Samstag, dem 04.02.2017, Bundesligist SV Sandhausen (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest) bei teils regnerischem Wetter auf dem Kunstrasen im Moselstadion mit 3:2 (2:1).

Das Team von U17-Coach Georg Schanen war am Ende der verdiente Sieger einer umkämpften Partie. Dabei zeigte der SVE einige gute Ansätze, auf die sich, besonders im Hinblick auf das erste Pflichtspiel am 1. März im Rheinlandpokal (gespielt wird in Ehrang), aufbauen lässt.

Am Vorabend der Partie gegen Sandhausen hatte es unter anderem noch eine Video-Analyse des letzten Regionalliga-Spiels gegen den TSV Schott Mainz gegeben. Die Spieler des SVE waren hinterher sichtlich froh, einiges davon „in der Praxis“ auf den Platz bringen zu können. Erstmals mit dabei waren auch zwei der drei Winter-Neuzugänge: Loris Bernardy und Luca Coopmans.

Sandhausen startete zunächst gut in die Partie und hämmerte in der 2. Minute einen Ball nur knapp am Trierer Gehäuse vorbei. In der 5. Minute verhinderte Eintracht-Schlussmann Noé Bouché eine weitere gute Chance, als er einen Schuss des SV gerade noch um den Pfosten drehen konnte. Sandhausen machte zunächst weiter Druck und ging in der 13. Minute in Führung: Ein Stürmer wurde im Strafraum kurz angespielt und verwandelte allein vor Bouché stehend zum 0:1 für den Bundesligisten. Der hatte dann in der 23. Minute noch einen Freistoß, der nur knapp am Kasten des SVE vorbei strich.

Es folgte die Initialzündung für eine Reaktion des SVE 05. In der 26. Minute hatte der Sandhausener Torhüter den Ball einige Meter vor dem Tor eigentlich unter Kontrolle, doch Gary Bernard witterte seine Chance, antizipierte die Situation und hielt den Fuß dazwischen. So kam er in Ballbesitz, machte einen kleinen Haken und verwandelte sicher flach zum 1:1 für die Eintracht in das Tor des SV. Freude bei den Spielern über den Ausgleich (s. Foto).

Der SVE spielte jetzt gefälliger und machte deutlich mehr Druck. Der verdiente Lohn in der 34. Minute: Die 2:1-Führung. William Ferreira wurde angespielt und zog von halblinks in hohem Tempo – verfolgt von zwei Sandhausenern – Richtung Tor. Sein Schuss ging unter dem Torhüter durch und schlug zum 2:1 im Netz ein. Das war auch der Halbzeitstand.

In der 49. Minute setzte sich Leo Gombert schön von halblinks durch und schoss nur ganz knapp flach am rechten Pfosten vorbei. Nur fünf Minuten später war es erneut Gombert, der sich auf links durchsetzte und Hendrik Thul in Szene setzte. Dessen Schuss aus aussichtsreicher Position war für den Torhüter der Gäste allerdings kein Problem. Als die Zuschauer eher mit einem Trierer Tor rechneten, schlug dann der SV Sandhausen erneut zu. Nach einem schönen Spielzug landete der Ball auf links, die Flanke kam nach innen und frei stehend verlängerte ein Sandhausener den Ball zum 2:2 ins Tor von Eintracht-Keeper Tim Stemper (57.).

Glücklicherweise belohnte sich der SVE nur wenige Augenblicke später doch noch für die gute Leistung. In der 59. Minute setzte sich wieder Leo Gombert auf links durch und passte sauber nach innen auf Hendrik Thul. Der nahm den Ball im Lauf an, umspielte geschickt den gegnerischen Torhüter und netzte zum 3:2 für sein Team ein.

Einmal wurde es aus Sicht der Blau-Schwarz-Weißen noch eng. Tim Stemper drehte einen Sandhausener Flachschuss in der 65. Minute aber noch um den Pfosten und hielt die Führung für den SVE fest. Zwei Minuten später setzte sich der schnelle Luca Coopmans über rechts durch und zog eine Flanke nach innen. Gombert verpasste zunächst, holte sich aber den Ball zurück, machte einen kurzen Haken um einen Gegenspieler und hämmerte den Ball dann knapp über das Gehäuse.

Die letzte große Chance des Spiels hatte Pascal Güth in der 73. Minute. William Ferreira hatte schön von rechts auf ihn geflankt, doch Güth scheiterte aus kurzer Distanz an Sandhausens Torhüter. So endete das Spiel letztlich mit einem verdienten Sieg gegen Süd/Südwest-Bundesligisten SV Sandhausen.

U17-Trainer Georg Schanen äußerte nach dem Spiel, dass ein nicht unbedingt erwarteter Sieg gegen einen Bundesligisten immer ein schöner Erfolg sei. Eindeutig wichtiger sei jedoch für die Spieler, diesen nicht zu überschätzen und auch individuell hart an den besprochenen notwendigen Verbesserungen zu arbeiten, da man in der Regionalliga zunächst noch konsequent gegen den Abstieg spielen werde. Einige gute Ansätze seien im Spiel auf jeden Fall bereits erkennbar gewesen.

Im nächsten Testspiel gastiert die U17 des SVE am Mittwoch, 08.02.2017, bei der luxemburgischen Nationalmannschaft (Jahrgang 2000).

Es spielten gegen den SV Sandhausen:

Noé Bouché (41. Tim Stemper) – Loris Bernardy, Pascal Güth (41. Adnan Jasarovic), Adrian Ziewers (41. Lorenz Schmitt), Max Steffen (60. Adrian Ziewers) – Veron Pandozzi, Johannes Dondelinger (60. William Ferreira) – Luca Coopmans (72. Pascal Güth), William Ferreira (41. Jannik Nosbisch), Leo Gombert (72. Gary Bernard) – Gary Bernard (41. Hendrik Thul)

Tore: 0:1 N. N. (13.), 1:1 G. Bernard (26.), 2:1 W. Ferreira (34.), 2:2 N. N. (57.), 3:2 H. Thul (59.)

Schiedsrichter: Veron Besiri

Zuschauer: 30

(Bericht + Foto: Wolfgang Ziewers für die SVE U17)