Jahreshauptversammlung: Vorstand wiedergewählt – Celik kommt

Am Mittwochabend fand die ordentliche Mitgliederversammlung von Eintracht Trier im Nells Park Hotel statt. Dabei wurden die beiden Vorstände Roman Gottschalk und Harry Thiele in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Neben den bisherigen Aufsichtsratsmitgliedern Simone Schuler, Frank Natus, Alexander Jelen, Klaus Jensen, Michael Grasmück, Andreas Garnier, Dieter Friedrich und Alfons Jochem wurden Christian Müller und Ernst Wilhelmi neu in den Aufsichtsrat gewählt. Darüber hinaus wurde die Verpflichtung des Mittelfeldspielers Antonyos Celik bekannt gegeben.

94 stimmberechtige Mitglieder fanden sich am Mittwochabend im Trierer Nells Park Hotel zur ordentlichen Mitgliederversammlung von Eintracht Trier ein. Rechtsanwalt Alexander Bergweiler wurde eingangs als Versammlungsleiter bestimmt und führte durch den Abend. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken folgten die Berichte der beiden Vorstände Roman Gottschalk und Harry Thiele.

Gottschalk lobte die professionelle und erfolgreiche Arbeit der Trierer Jugendabteilung. Besonders hervorgehoben wurden dabei zwei Aspekte: Unter anderem wird die Eintracht als erster Verein in Rheinland-Pfalz vom DFB zertifiziert. Außerdem steht die Trierer U19 derzeit an der Tabellenspitze der Regionalliga und klopft somit an das Tor zur Bundesliga.

Anschließend ging Gottschalk auf die sportliche Situation der ersten Mannschaft ein. Nach einer überdurchschnittlich guten Saison 2015/16 steckt der SVE derzeit im Abstiegskampf. „Wir werden alles dafür tun, in der Regionalliga zu bleiben. Aber das geht nur gemeinsam. Wir müssen als Eintracht auftreten“, appellierte der Vorstand kämpferisch. Mehrfach sprach er die schwierige sportliche Situation an und rief zur Geschlossenheit auf, um den Turnaround zu schaffen. „In dieser Saison ist der Spielplan nicht glücklich für uns ausgefallen, und das Niveau der Liga ist insgesamt gestiegen. Nach der Trennung von Peter Rubeck, den wir so lange es ging unterstützt haben, konnten wir mit Oscar Corrochano einen guten neuen Trainer verpflichten. Die derzeitige Situation ist auf keinen Fall aussichtslos. Bereits in der Saison 14/15 befanden wir uns im Winter in einer ähnlichen Lage und haben die Klasse gehalten. Der Verein muss jetzt positiv denken, und alle müssen in Eintracht zusammenstehen.“ Als erste Neuerung gab Gottschalk die Verpflichtung vom Mittelfeldspieler Antonyos Celik zum 01.01.2017 bekannt. Weitere Neuzugänge sollen folgen. Der 22-jährige Celik ist auf der rechten Außenbahn und im zentralen Mittelfeld beheimatet. In den vergangenen Wochen gab der gebürtige Gießener bereits seine Visitenkarte als Probespieler bei der Eintracht ab und überzeugte Coach Oscar Corrochano. Ausgebildet wurde der Neuzugang in der Jugend des VfB Gießen. In der Regionalliga (insgesamt 30 Einsätze) spielte Celik bei der SV Elversberg und bei Waldhof Mannheim, ehe es den Hessen zum schwedischen Zweitligisten Syrianska FC zog. Aus Skandinavien fand er nun den Weg an die Mosel. Sein Kontrakt läuft bis zum Saisonende.

Nach dem sportlichen Bericht folgte ein Statement von Vorstand Harry Thiele zur finanziellen Situation der Eintracht. Die vergangene Saison wurde mit einem Minus von rund 200.000 € abgeschlossen, was in erster Linie aus dem ausgebliebenen Pokalspiel resultierte. „Kompensiert wurde die Summe durch private Darlehen. Insgesamt sind unsere Verbindlichkeiten gestiegen. Dem gegenüber stehen Bankkredite, die derzeit bedient werden und weitere Darlehen, die uns zu sehr günstigen Konditionen gewährt werden. Auf die Liquidität hat dies keine Auswirkungen, sie ist gesichert“, berichtete Thiele. Den Etat für die vergangene und die laufende Saison benannte er mit ca. 950.000 €. „Für die aktuelle Saison müssen wir noch eine Unterdeckung finanzieren.  Wir sind optimistisch, diese mit zusätzlichen Sponsorengeldern schließen zu können“, so Thiele weiter. „Die Jugend finanziert sich komplett selbst und konnte viele Sponsoren gewinnen.“

Bei den anstehenden Vorstandswahlen stellten sich Roman Gottschalk und Harry Thiele erneut zur Wahl und wurden wiedergewählt (Gottschalk: 75 Ja-Stimmen, Thiele: 54 Ja-Stimmen). „Wir freuen uns über die Wiederwahl und möchten uns beide weiterhin mit Leidenschaft für die Eintracht einsetzen“, sagten beide Vorstände unisono. Der dritte Vorstandsposten bleibt weiterhin vakant. Wie schon in den vergangenen Jahren wird Aufsichtsratsmitglied Frank Natus dem Vorstand beratend zur Seite stehen und diese Lücke schließen.

Nach den Vorstandswahlen wurde über die Zusammensetzung des Aufsichtsrates abgestimmt. Dabei wurden die bisherigen Mitglieder Simone Schuler, Frank Natus, Alexander Jelen, Klaus Jensen, Michael Grasmück, Andreas Garnier, Dieter Friedrich und Alfons Jochem wiedergewählt. Neu in das Gremium entsandten die Mitglieder Christian Müller (Inhaber des Eintracht-Sponsors Smile X) und Ernst Wilhelmi (früher bereits als SVE-Vorstand aktiv). Ausgeschieden sind Adolf Hess Jr. und Alexander Bergweiler (legte bereits im Mai sein Amt aus beruflichen Gründen nieder). Die Wahl erfolgte en bloc mit 60 Ja-Stimmen und 23 Nein-Stimmen.

Erstmalig wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung über die Zusammensetzung des Fanbeirats abgestimmt: Eva Schneider, Christophe Acloque sowie Patrick Mohr bekamen die Stimmen der anwesenden Mitglieder (Ebenfalls en-bloc-Wahl mit 89 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme).

Abschließend wurden die emotionalen Ehrungen langjähriger Mitglieder zelebriert. Geehrt für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden:

25 Jahre:

Benjamin Bretz, Bernd Raach, Robert Mario Spanier, Dieter Wahlen, Franz Zamberger

40 Jahre:

Wolfgang Berger, Helmut Bergfelder, Edmond Hein, Karl Kahlen, Peter Kinzig, Roland Morgen, Günther Philipps, Peter Pries, Paul-Ernst Willems, Marco Zenner

50 Jahre:

Albert Hamm