powered by deepgrey

U19 erwartet im Derby starke Gegenwehr von Morbach

Am Samstag geht der U19 Nachwuchs von Eintracht Trier kurze Wege und reist zum Derby zur JFV Morbach. Es ist schon sehr lange her, dass die Eintracht in der U19 Regionalliga eine solche kurze Reise zu einem Auswärtsspiel antreten durfte. Zudem ist es sehr erfreulich, dass sich in der U19 Regionalliga Südwest neben Trier ein weiterer regionaler Verein in der zweithöchsten deutschen Juniorenliga mit den besten Jungendteams aus dem Südwesten sich messen darf. Das bietet vielen Talenten aus der Region die Chance, auf sich aufmerksam zu machen.

Dem Regionalliga Aufsteiger bläst in der noch jungen Saison verständlicherweise ein rauer Wind ins Ligagesicht. Zurzeit rangiert die JFV Hunsrückhöhe Morbach in der Tabelle mit vier Punkten auf dem letzten Platz. Jedoch hält das Team von Ex- Profi und Ex-Trierer Uwe Hartenberger engen Kontakt ans untere Mittelfeld. Das Team scheint viel besser zu sein als es der bisherige Tabellenstand aussagt. Bisher erzielten sie auch gegen Spitzenteams wie Pirmasens und Koblenz äußerst enge Ergebnisse. Zuletzt gab es allerdings mit 0:2 einen herben Dämpfer gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Homburg. Die Gastgeber versuchen in der Liga anzukommen und beschränken sich bisher auf die wesentlichen Tugenden wie kämpfen um jeden Ball, Gegentore verhindern und ab und an Konter setzen. Diese Eigenschaften setzen sie in der Praxis bisher als Liga Neuling sehr gut um. Und das macht die Angelegenheit für die Trierer Jungs in diesem Derby mit seinen eigenen Gesetzen nicht unbedingt einfacher. „Natürlich sind wir in dieser Partie der Favorit und dem wollen wir am Samstag auch gerecht werden. Wir sind es in dieser Saison gewohnt, diese Favoritenrolle frühzeitig anzunehmen. Es wird bestimmt eine gute Stimmung auf den Rängen herrschen, welche uns ebenfalls einen positiven Schub verleihen wird. Jedes dieser Spiele bringt uns, unabhängig vom Ergebnis, ein gutes Stück weiter“, blickt Trainer Daniel Paulus optimistisch voraus und lässt keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird: „Wir erwarten in diesem Derby eine harte Gegenwehr, einen defensiv eingestellten, hoch motivierten Gegner, der alles versuchen wird, über seine schnellen Spitzen Luca Heintel und Tilmann Meeth, den einen oder anderen Konter zum Erfolg zu führen. Die große Konstante unseres Teams ist die Ausgeglichenheit aller Mannschaftsteile und dies macht es jedem unserer Gegner schwer, gegen uns zu spielen. Auch wenn es am Ende aufgrund des Derby Charakters und der besonderen Brisanz, der Gastgeber hat fünf Ex-Eintrachtler im Kader, eventuell knapp ausgehen wird. Wir werden von Beginn an konzentriert und geduldig aufspielen, um die vielbeinige Abwehr zu knacken. Wenn wir das beherzigen, werden die Tore im Laufe des Spiels zwangsläufig fallen.“

Mit von der Partie wird nach auskurierter Verletzung wieder Lukas Achterberg sein. Mit einem Sieg könnte die Eintracht ihren zweiten Tabellenplatz festigen und weiter Tabellenführer Saarbrücken dicht auf den Fersen bleiben. Das Flutlichtspiel auf dem Morbacher Kunstrasen wird um 17:00 Uhr durch Schiedsrichter Dominik Spang angepfiffen.