powered by deepgrey

Youngster sichern Sieg im Saisonfinale

Eintracht Trier hat das letzte Saisonspiel gegen den SV Spielberg mit 2:1 gewonnen. Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der SVE durch Tore von Christoph Anton und Vincent Boesen zurück. Damit beenden die Moselstädter die Spielzeit 2015/16 mit 63 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Gegen den SV Spielberg war Trainer Peter Rubeck zum Umstellen gezwungen. Besonders in der Offensive ergaben sich Engpässe, da Benedikt Koep (Sperre), Daniel Hammel (Muskelverletzung) und Patrick Lienhard (Nasenbruch) nicht im Aufgebot standen. Dafür feierte der 17-jährige U19-Stürmer sein Startelfdebüt in der Regionalliga und machte seine Sache sehr ordentlich. In der 53. Minute vergoldete der Youngster seinen Einsatz sogar mit einem Tor.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus Baden mehr vom Spiel. In der sechsten Minute vereitelte Chris Keilmann eine Großchance gegen Claudio Ritter. Der darauf folgende Angriff führte anschließend zum Erfolg. Alexander Schoch bediente Phil Weimer, der den Ball mit einem schnittigen Schuss im Winkel versenkte.

Nach dem Seitenwechsel drehte der SVE die Partie. Christoph Anton besorgte Sekunden nach Wiederanpfiff das 1:1 (46.). Die Vorlage lieferte der zuvor eingewechselte Oliver Laux.  Kurz darauf schlug die Stunde des Youngsters Vincent Boesen. Der erst 17-Jährige, der dem jüngeren A-Jugend-Jahrgang angehört, belohnte seinen beherzten Auftritt mit einem sehenswerten Treffer (53.). Die Vorlage lieferte mit Daniel Kurz ein weiterer U19-Spieler, der sein Saisondebüt feierte. Im Anschluss drückten die Gäste auf das 2:2, doch mit Glück rettete der SVE die knappe Führung über die Zeit. „Insgesamt war der Sieg glücklich“, bilanzierte Eintracht-Trainer Peter Rubeck, der seinem Team drei Tage frei gegeben hat. „Man hat der Mannschaft körperlich angesehen, dass sie am Limit ist. Die Spieler haben eine intensive Saison hinter sich und mussten in jedem Spiel Höchstleistungen bringen, um diesen Tabellenstand zu ermöglichen.“

Abschließend zog Trainer Peter Rubeck ein Fazit unter eine erfolgreiche Eintracht-Saison. „63 Punkte sind eine tolle Leistung. Nie im Leben hätten wir uns im vergangenen Sommer eine solche Spielzeit träumen lassen.“ 63 Punkte bedeuten den fünften Platz nach 34 Spieltagen. Jetzt steht noch ein Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten 1. FC Köln (Donnerstag, 15:30 Uhr) und das Pokalfinale im Bitburger Rheinlandpokal (Samstag, 14:30 Uhr – Liveübertragungs-Konferenz in der ARD) an. „Wir werden jetzt regenerieren und in den zwei Spielen nochmals alles geben.“

Statistik:

Eintracht Trier: Keilmann – Riedel, Dingels, Fiedler, Müller – Spang (46. Laux), Telch (58. Hollmann) – Bidon (46. Kurz), Garnier, Anton – Boesen

SV Spielberg: Moritz – Brunner (65. Haag), Benz, Armbruster, Müller – Mößner (62. Hasel), Weimer, Schoch, Ritter – Jäckh (54. Jonas Malsam), Jan Malsam

Tore: 0:1 (9.) Weimer, 1:1 (46.) Anton, 2:1 (53.) Boesen

Schiedsrichter: Moritz Kühlmeyer

Zuschauer: 1126