powered by deepgrey

U 17 mit 1:0 Erfolg in Mainz-Gonsenheim

Am Wochenende reiste die U17 nach Mainz und traf hier auf den Tabellenneunten der Regionalliga Südwest den SV Mainz-Gonsenheim. Die Anstoßzeit war für Sonntag, 10.45 Uhr fixiert. Aufgrund dessen und der längeren Anfahrtszeit reisten unsere Jungs bereits am Vortag an und absolvierten fernab auch ihr Abschlusstraining. Am Samstagnachmittag gab es dann gemeinsamen Bundesliga-Fußball. Ein positiver Effekt zur Förderung der Teamfähigkeit. Die Jungs der Eintracht konnten so am Sonntagmorgen entspannt zum Spiel anreisen und setzten die gute Vorbereitung am Ende erfolgreich im Spiel um.

Der Gegner Gonsenheim brachte es aus den letzten fünf Partien auf vier klare Siege. Aber auch bei den Trierer Jungs zeigte die Formkurve nach oben. Nur eins der letzten sechs Spiele wurde verloren und man hatte sich auf Platz sechs vorgearbeitet, sodass wiedermal mit einem Spiel auf Augenhöhe zu rechnen war.

Beide Mannschaften gingen zunächst sehr verhalten und abwartend ins Spiel. Trier empfing die Gastgeber kurz vor der Mittellinie und stand hier sehr kompakt. Erstmals kam Torgefahr in der 8. Minute auf. Dominik Verhas setzte sich über rechts durch, verzog aber am kurzen Pfosten. Dann waren die Gastgeber dem Tor nahe. Zunächst in der 20. Minute durch einen abgefälschten Schuss aus kurzer Distanz und nur drei Minuten später mit einem Freistoß aus fast 40 Metern. Mit Rückenwind wurde der Ball länger und länger. Der überragende Niklas Burg war aber auch hier zur Stelle und konnte den Ball mit Geschick an die Latte lenken. Kurz vorm Wechsel die klarste Torchance in Halbzeit eins: Jonas von dem Broch hatte Verhas mit einem punktgenauen Querpass beginnt. Freistehend scheiterte er unglücklich am ebenfalls perfekt reagierenden Gonsenheimer Keeper Max Kunze. Anschließend ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel folgte eine spannende und abwechslungsreiche Hälfte mit zahlreichen Chancen hüben und drüben. Zunächst die Gastgeber: Joscha Marzi tauchte nach einem langen flachen Ball in die Tiefe freistehend vor Niklas Burg auf. Auch diese Bewährungsprobe meisterte der Trierer Schlussmann meisterlich. Im Gegenzug ging ein Heber von Noah Laros knapp übers Tor. Dann setzte sich Jonas Ercan über links durch. Seine Flanke nahm Matthias Burg direkt ab, verfehlt das Tor aber nur um Zentimeter. In der 63. Minute das Tor des Tages: Wieder Ercan legte auf Burg ab, der diesmal im eins-gegen-eins Sieger blieb und flach einnetze. Es sollte heute das Tor des Tages sein, obgleich in es den verbleibenden 20 Minuten noch einige Chancen für beide Teams zu verzeichnen gab. Auf Triererer Seite boten sich noch tolle Gelegenheiten für Lukas Servatius, Tillmann Meeth und Matthias Burg. Bei Gonsenheim hatten Fynn Eckart und Jonas Back erwähnenswerte Chancen.

Trainer Marco Toppmöller sprach an Ende von einem verdienten Sieg.

„Gonsenheim war uns physisch zwar etwas überlegen, wir sind aber auch heute wieder als Team aufgetreten. Unsere Taktik ist aufgegangen und wir hatten die Mehrzahl der echten Torchancen. Ein Lob gilt heute insbesondere unserer Defensivabteilung die fast fehlerfrei fungierte. Mit etwas mehr Ruhe und Cleverness vorm Tor wäre das Ergebnis sicherlich auch etwas klarer ausgefallen. Wir im Trainerteam sind nach einem schönen Wochenende, welches wir gemeinsam erlebt haben aber sehr zufrieden und freuen uns jetzt schon auf das noch folgende letzte Spiel der Vorrunde gegen den Nachwuchs der Mainzer-Profis“.

Heißt für die Jungs der Eintracht: Nach Mainz kommt Mainz. Trier konnte mit diesem Spiel zwei Plätze gutmachen und ist auf Platz 4 vorgerückt. Der FSV Mainz folgt direkt dahinter auf Platz.

Anstoß zu diesem Spiel ist am Sonntag um 13.00 Uhr in Trier.

Niklas Burg – Schwarz, Arns, Grün, Reger-  Von dem Broch (41. Meeth), Laros, Backes (70. Deutsch), Servatius (78. Kaut)  –  Ercan, Verhas (41. Mathias Burg)