powered by deepgrey

Bitburger Rheinlandpokal: Eintracht Trier trifft am Mittwoch auf den SV Leiwen-Köwerich

Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr steigt Eintracht Trier in den Bitburger Rheinlandpokal ein. In der ersten Runde hatte der SVE ein Freilos. Gegner ist der Bezirksligist SV Leiwen-Köwerich.

Eintracht Trier gegen den SV Leiwen ist ein traditionsreiches Spiel. Das Kräftemessen war in den 70er-Jahren ein brisantes Duell und Zuschauermagnet. Rund 10.000 Zuschauer strömten am 23.09.1973 ins Trierer Moselstadion um das Moselderby zu sehen. Damals entführte der SV Leiwen durch einen 0:2-Sieg zwei Punkte aus Trier. Beim Rückspiel vor rund 6000 Zuschauern gewann die Eintracht mit 1:0. Im Aufstiegsjahr 1976 siegte der SVE mit 7:3 gegen die Leiwener. Heute trennen die einstigen Rivalen drei Ligen.

„Sie werden sehr motiviert sein, wir müssen uns auf einen harten Kampf einstellen“, prophezeit Eintracht-Trainer Peter Rubeck. Die Partie wird auf dem Hartplatz in Leiwen ausgetragen, da der Rasenplatz über kein Flutlicht verfügt. „Wir haben sie am Wochenende beobachten lassen, wir wissen was uns erwartet. Aber im Pokal zählt nur das Weiterkommen. Das muss unser Ziel sein.“ Die Gastgeber konnten sich in der ersten Runde gegen SG Kylltal-Gerolstein durchsetzen und stehen aktuell auf dem zweiten Platz der Bezirksliga.

Zudem findet unter allen Zuschauern ein Gewinnspiel in der Halbzeitpause der Begegnung statt. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, Gutscheine von Sport Fleck, mehrere Trainingsshirts und weitere kleine Sachpreise zu gewinnen. Der SV Leiwen-Köwerich und Eintracht Trier hoffen auf viele Zuschauer.