powered by deepgrey

Gegner SV Saar 05: Liganeuling aus der Landeshauptstadt

Mit dem Aufsteiger SV Saar 05 darf die Regionalliga-Südwest einen weiteren Vertreter aus Saarbrücken begrüßen. Hinter dem Verein liegen turbulente, aber auch äußerst erfolgreiche Jahre. 

Als die Fußballabteilung des SV Saar nach jahrelangem sportlichen Misserfolg und Misswirtschaft 2008 neugegründet wurde, hätte wohl kaum einer der Verantwortlichen zu Träumen gewagt, dass der Verein knapp sieben Jahre später in der viertklassigen Regionalliga-Südwest auflaufen darf. Seit der Abmeldung der ersten Mannschaft und dem Neuanfang in der Kreisliga B Saarbrücken schaffte der Verein aus dem Saarbrücker Stadtviertel St.Johann einen beeindruckenden Durchmarsch und durfte Aufstiege in Serie feiern. In dieser Saison wird der Fokus jedoch wohl eher auf dem Erreichen des Klassenerhalts liegen, was die 1:6 Auftaktniederlage bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim am ersten Spieltag bewies.

Betreut wird die Mannschaft vom jungen Trainer Timon Seibert, der bis 2008 für den SV Saar als Spieler tätig war und danach über das Amt des Spielertrainers zum Chefcoach aufstieg. Bei den Neuzugängen setzte die sportliche Leitung vorrangig auf junge, entwicklungsfähige Spieler. So sind bis auf Mathäus Gornik (FK Pirmasens), Felix Dausend (Borussia Neunkirchen) und Alexander Ernst (Vereinslos) alle Neuzugänge unter 23 Jahren.

Heimspielstätte des SV Saar ist das Stadion Kieselhumes. Das 6000 Zuschauer fassende Stadion ist die modernste Leichtathletikanlage des Saarlands und auch Heimspielstätte der Frauenfußballmannschaft des 1.FC Saarbrücken. Für die Spiele mit hohem Gästefanaufkommen muss der Verein jedoch in das Ludwigsparkstadion des Stadtnachbarn ausweichen. So auch am Samstag wenn unsere Eintracht ins Saarland reist.