powered by deepgrey

Gegner Elversberg: Der Favorit aus dem Saarland

Schon in der letzten Saison galt die SVE aus dem Saarland als Topfavorit in der Regionalliga Südwest. Auch in dieser Saison möchten die Saarländer wieder oben mitspielen und die dritte Liga in Angriff nehmen. Auf der Trainerbank sitzt seit dieser Saison Michael Wiesinger.

Wiesinger bringt nicht nur eine bekannten Namen mit nach Elversberg, sondern auch eine Menge Erfahrung. Als Spieler sammelte der gebürtige Burghausener Bundesligaerfahrung beim 1.FC Nürnberg, Bayern München (1x Champions League-Sieger, 2x Meister, 1x DFB-Pokalsieger) und den Sechzigern. Seine Trainerkarriere begann der 42-jährige beim FC Ingolstadt. Später wechselte er zum 1.FC Nürnberg, wo er sogar in der Bundesliga trainierte. Im Sommer ist Wiesinger schließlich vom Sportlichen Leiter und EX-Eintracht-Coach Roland Seitz nach Elversberg gelotst worden. Als Saisonziel gab er die Relegationsplätze an.

Neben Roland Seitz stehen mit  Jeremy Karikari und Matthias Cuntz zwei ehemalige Eintracht-Spieler im Kader, beide werden am Sonntag jedoch nicht zur Verfügung stehen. Neu zum Kader dazu stießen Leonardo Grech (VfR Aalen), Fabrice Vollborn (TuS Koblenz), Sven Sellentin (SC Hauenstein), Pierre Merkel (VfB Oldenburg), Merveille Biankadi (FC Augsburg U23) und Jannik Michel (FC Gärtringen). Der prominenteste Spieler ist Maximilian Nicu, der schon für Hertha BSC Berlin in der Bundesliga Leistungsträger war.

Den härtesten Verlust mussten die Elversberger im März dieses Jahres hinnehmen. Die Kaiserlinde, Namensgeber des Stadions und Wahrzeichen des Vereins, wurde bei einem starken Sturm entwurzelt. Das sollte die Saarländer aber nicht an ihren ambitionierten Plänen hindern. Aktuell entsteht an alter Stätte ein topmodernes Fußballstadion. Zudem wird am eigenen Jugendleistungszentrum gefeilt.